Am Wochenende sind wir bei allerbestem Wetter und 28°C vom altenauer Zentrum in Richtung Kräutergarten (in Richtung der Bundesstraße nach Torhaus) gegangen und vor dort weiter zum Parkplatz "Tischlertal".
Nach 30min sind wir angekommen und sind den Weg in Richtung Sportstadion (mit Grill- und Skihütte) gegangen. Hier finden im Winter Langlaufwettbewerbe und vieles mehr statt. Das Wetter war perfekt und bei so phantsatischem Wetter ist der Harz meiner Meinung nach unschlagbar :-)
Doch bevor wir dort ankamen passierten wir das dort angelegte Biotop mit zwei kleinen Tümpeln. Dieser schattige Platz bot uns Schutz vor der Wärme und wir sahen sofort im Wasser viele kleine Kaulquappen von Fröschen und vor allem von Teich, Faden- und Bergmolchen.
Wir legten uns also mit unseren Kameras auf die Lauer und warteten bis die ersten Molche unter ihren Steinen hervorkamen und sich bewegten. In 30min konnten wir gut 6-8 Exemplare sichten.
Nach dem Biotop gingen wir auf dem Hauptweg weiter, vorbei an einer seltenen roten Fichte. Vermutlich durch eine Flechte ist hier der ganze Stamm rot gefärbt.
Am Ende des Weges kamen wir am Skistadion an und fanden dort zu unserer Überraschung einige sehr seltene Orchideen "Breitblättriges Knabenkraut" auf der freien Fläche:
Hier alle Fotos in chronologischer Reihenfolge: